Dienstag, 1. September 2015

Garten oder nicht.....manche Pflanzenaufzucht geht immer



Wer einen eigenen Garten hat, wird sicher schon das Eine oder Andere angepflanzt haben, um es dann irgendwann als Gericht genießen zu können.
Aber auch, wer keinen Garten besitzt, hat Möglichkeiten, sofern er über ein oder mehrere Fenster oder gar einen Balkon verfügt.

Fangen wir doch mal mit dem Fenster an.
Wer kein breites Fensterbrett besitzt, kann sich  z.B.  ein Regal passend zur unteren Fensterhöhe hinstellen, auf das er die Töpfe stellt oder die kleinen Anzuchtschalen.
 Um zu sparen, empfehle ich natürlich Saatgut, welches dann frühzeitig gesät werden sollte, damit wir auch eine gute Ernte bekommen.
Wer nicht so auf den Cent schauen muss, kann sich natürlich auch Töpfe mit Anzucht kaufen. Das hat den Vorteil, dass wir bereits ein Ergebnis sehen und nicht so lange warten müssen.
Ich nehme lieber Saatgut......die Freude über die kleinen Keimlinge ist schon groß!

Eine ganz leichte Anzucht funktioniert mit der Kresse. Bei warmen Räumen können wir das ganze Jahr über säen und ernten und haben eine Menge Vitamine und Mineralstoffe für unseren Bedarf.
Petersilie und Schnittlauch habe ich auch schon mit gutem Erfolg auf der Fensterbank großgezogen.
Mein nächster Versuch ist die Tomate.....ich werde noch in einem meiner nächsten Posts drüber berichten......die Pflänzchen hochziehen, geht jedenfalls recht gut auf der Fensterbank.
Nun ist es für mich schon recht spät geworden......erst mal eine gute Nacht
wünscht Euch
Ulla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen